Blick in die Krommerter Schützen-Geschichte

Bürger bringen viele Bilder zum Archivtag

RHEDE-KROMMERT (sh). Immer wieder bildeten sich am Sonntag kleine Grüppchen, die sich über Fotos beugten und angeregt diskutierten.
Gemeinsam rätselten die Krommerter, wer da auf dem Bild abgebildet war oder auf welchem Hof es aufgenommen wurde. Beim Archivtag trugen die Krommerter am Wochenende viele Bilder aus den verschiedenen Bauerschaften zusammen. Georg Enck vom Arbeitskreis Chronik Krommert zeigte sich anschließend begeistert. Beim inzwischen dritten Archivtag in der Turnhalle der alten Krommerter Marienschule kamen im Laufe des Nachmittags rund 300 Leute, schauten sich die bereits gesammelten Bilder an und brachten ihre alten Fotos, die Zeugnisse für das Schützenwesen in Krommert sind. Bernfried Knipping vom Stadtarchiv war wieder mit dabei, und scannte reihenweise alte Aufnahmen ein.
Eingeladen hatten der Arbeitskreis Chronik Krommert sowie der Arbeitskreis Festzeitschrift des Bauernschützenvereins Crommert. An Stellwänden konnten sich die Besucher unter anderem eine Reihe von Fotos der Schützen aus Ächterkrommert anschauen. Dort feiern die Schützen nächstes Jahr ihr 375-jähriges Jubiläum und haben deshalb bereits eine Reihe Bilder zusammengetragen. Wenig Aufnahmen hatte der Arbeitskreis bislang aus dem Enckhook und dem Renzelhook, sagte Georg Enck. Gerade aus diesen beiden Bauerschaften seien überraschend viele unbekannte Bilder hinzugekommen.
Das bislang älteste Foto stammt aus dem Jahr 1928 und zeigt eine Fahnenweihe in Ächterkrommert. Ein Großteil der Bilder sei in den 50er und 60er Jahren aufgenommen worden. Vor dem zweiten Weltkrieg habe es in Krommert noch kaum Fotoapparate gegeben.

© Bocholter-Borkener Volksblatt      Im BBV veröffentlicht am: 20.11.2002      im Ressort: Rhede

< Zurück