Bauernschützen Crommert feiern Ihr Schützenfest 2019 + Nachtrag

von Georg Enck

Königspaar 2018/19 Michael Bartels und Carolin Terhart
Foto copyright Nicole Schluse

Der Bauernschützenverein Crommert beginnt sein Schützenfest am Freitag  mit dem Ausholen des alten Königspaares Michael Bartels und Carolin Terhart. Anschließend erfolgt der Ehrentanzmit dem anschließenden Thronball.

 

Am Samstag geht es zur Vogelstange, die mit dem Ausholen des alten Königspaares so gegen 11.00 Uhr (Zeiten können sich verändern) beginnt und mit einem Dämmerschoppen nach der Vogelstange endet.

Am Sonntag beginnt für die Schützen das Fest mit dem Ausholen des neuen Königspaares gegen 14.30 Uhr. Es erfolgen Ehrungen, Reden, Königstanz und Kinderbelustigung. 

Am Abend kommt es dann zum traditionellen Krönungsball mit den Nachbarvereinen.

Nachtrag 2019

Thron 2019 © Nicole Schluse
Thron 2019 © Nicole Schluse

Andreas Heller setzt sich gegen 4 andere Bewerber, sein Bruder Matthias, Markus Beckmann und Hendrick Klein-Hessling, durch. Königin an seiner Seite ist Ramona Schaffeld. Diese Konstellation gab es vor 40 Jahren auch schon. Da holte Helmut Hoves, Vater der Könign, den Vogel von der Stange und wählte die Mutter des Königs, Martha Heller zur Königin.
Ehrenpaare sind Benedikt Hoves und Anna Groß-Thebing und Jürgen Groß Thebing mit Verena Heller. 

Begonnen hatte das Fest am Freitag mit dem Ausholen des alten Königspaares Michael Bartels und Carolin Terhart. Am Sonntag dann wurde nicht nur das neue Königspaar ausgeholt, sondern auch die Ehrungen für 40 jährige Mitgliedschaft an Werner Bartels und Josef Rümping durchgeführt, sowie das 25 jährige Offiziersjubiläum des Oberst Wolfgang Knipping geehrt.

Auch das Silberkönigspaar Norbert Klein-Hessling und Martina Knipping sowie die Goldkönigin Resi Heller wurden mit einem Blumenstrauss und Orden gewürdigt.

Das Fest fand sein Ende erst in den frühen Morgenstunden.

Zurück